Das Gelübde

Das Gewitter

Anfang Juli 1505 spazierte Martin Luther auf einem Feld in der Nähe des Dorfes Stotternheim. Plötzlich kam ein furchtbares Gewitter mit einem heftigen Niederschlag. Aufgrund des Regens suchte Martin Schutz unter einem Baum auf dem freien Feld. Es leuchtete ein Blitz grell auf. Der starke Donnerschlag, der auf den Blitz folgte, riss Martin Luther zu Boden. Unerwartet schlug ein Blitz in den Baum neben Martin ein. In Todesnot schrie er: "Hilf, du heilige Anna, ich will Mönch werden!"

 

Der Entschluss

Dies war das entscheidende Ereignis, welches Martin bewegte Mönch zu werden. Auch dass er sich einmal mit dem Degen am Bein verletzte, sodass er fast verblutet wäre, und der frühe Tod seines Freundes Heinz hatten eine große Auswirkung auf seine Entscheidung. Martin meinte, er könne der Hölle nur entgehen, wenn er ins Kloster eintreten würde. Er beschloss dem strengsten und frömmsten Kloster von ganz Erfurt beizutreten, dem Augustinerkloster.

 

 

 

Augustinerkloster in Erfurt
Augustinerkloster in Erfurt

Martin Luther lebte

im Augustinerkloster

von 1505 bis 1512.

 

 

Johanna, Laura, Valerie