Das Turmerlebnis

Der Doktor, Theologe und Professor in Wittenberg, Martin Luther, saß im Jahre 1515 in seinem Turmzimmer  und bereitete sich auf seine nächste Lesung vor.

 

Er las in dem Brief an die Römer die Worte "gerecht" und "Gerechtigkeit" und blieb an ihnen hängen. Er machte sich immer noch viele Gedanken über das jüngste Gericht und ob er vor Gott bestehen könne.

 

Er erinnerte sich an die Worte (Röm. 1,17): "Der Gerechte wird aus Glauben leben" , und plötzlich erkannte er, dass die Gerechtigkeit Gottes darin besteht, dass Christus uns alle rechtfertigt und erlöst! Der Heilige Geist hatte ihm die Schrift offenbart.

 

Denn er erkannte, dass er nicht durch gute Taten, sondern allein durch seinen Glauben an die Barmherzigkeit Gottes dem ewigen Höllenfeuer entkommen konnte.

 

 

 

 

 

Luka, Peter