Biographisches über Martin Luther

Martin Luther wurde am 10. November 1483 in Eisleben geboren und am darauf folgenden Martinstag in der Peterskiche getauft. Zur Zeit von Martins Geburt war sein Vater Berghauer und seine Mutter Holzträgerin. Kurz vor seinem ersten Lebensjahr zogen seine Eltern mit ihm nach Mansfeld. Dort erlangte der Vater eine Kupfermine und wurde zum Vertreter der Bürgerschaft.

 

Schulzeit 

Lesen, Schreiben und Rechnen lernte Martin in der Mansfelder Schule, doch vor allem Latein lernte er dort. Mit 14 Jahren ging er auf die Domschule in Magdeburg und ein Jahr später auf die Stadtschule in Eisenach. Dort lebte er bei Gastfamilien.

 

Studium

Mit 18 Jahren, im Jahre 1501, schickte ihn sein Vater auf die Universität in Erfurt. Dort studierte er Latein, Philosophie und ein bisschen Mathematik. Nach vier Jahren Studium durfte Luther selbst unterrichten. Sein Vater wollte noch, dass er Rechtswissen-schaften studierte, um einmal Minister zu werden. Zu diesem Zeitpunkt war Luther 22 Jahre alt.

 

 

Unterschrift von Luther
Unterschrift von Luther

 

 

Katharina, Maria, Jacob