95 Thesen

1517 verfasste Luther die 95 Thesen. Die 95 Thesen waren 95 Stichpunkte, mit denen Luther u.a. den Ablasshandel kritisierte. Diese schickte er am 31. Oktober 1517 dem zuständigen Bischof, außerdem an eine Reihe von Freunden, um deren Meinung zu hören. Und am selben Tag soll er sie an das Tor der Wittenberger Schlosskirche angeschlagen haben. Das war der Anfang der Reformation.

 

Die lateinisch geschriebenen Thesen wurden in die deutsche Sprache übersetzt, verbreiteten sich in ganz Deutschland, und dank des Buchdruckes geschah dies wie ein Lauffeuer. Er deutete mit ihnen auf die vielen Missstände in der Kirche hin und viele seiner Anhänger stimmten ihm zu. Diese Erbitterung, aber auch die tiefe Frömmigkeit und ernste Sorge vieler Menschen um ihr ewiges Heil, ließen die Botschaft Luthers auf fruchtbaren Boden fallen. Doch die Kirche wollte, dass er die Thesen zurückzieht, sonst würde er mit dem Kirchenbann belegt werden.

 


Ausschnitt aus den 95 Thesen
Ausschnitt aus den 95 Thesen

 

 

Nikola, Sarah, Lennart